Tagesberichte Wochendseminare

Wochendseminar Lindow Sommer 2009

Bericht von Rica

Freitag, 03.07.
Werden wir dieses Jahr schöneres Wetter haben, um draußen Training zu machen und im See baden gehen zu können? Die Anfahrt nach Lindow ist - jedenfalls wettertechnisch gesehen – sehr abwechslungsreich: Regengüsse und Sonnenschein. Kaum in Lindow angekommen geht es schon rein in die Trainingsklamotten und ab in die Sporthalle. Nachdem wir das erste Mal für dieses Wochenende fleißig Tai Chi geübt haben, gibt es wie immer in Lindow ein üppiges Abendessen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensitzen in einem der Jugendgästehäuser werden alte Bekanntschaften vom letzten Sommerlager erneuert und neue Bekanntschaften geschlossen.
Samstag, 04.07.
Nach einer Nacht mit wenig Schlaf entschließe ich mich nach einigem Zögern doch, im See baden zu gehen. Zum Glück! Das macht richtig wach und erfrischt. Der ein oder andere schwimmt auch schon durch den Morgen. Gestärkt vom Frühstück geht es zur 2. Trainingseinheit – dieses Mal auf dem Fußballplatz mit Rasen so weich wie ein dicker Orientteppich. Die Sonne scheint, es ist schön warm. Wir trainieren u.a. die Atmung in Partner-Übungen. Außerdem habe ich zum ersten Mal Training in Angriffs- und Abwehrtechniken als Partnerübung. Nach 100’en von Malen Angriff und Abwehr brennen die Oberschenkel! Bevor es zum Mittagessen geht erst noch schnell eine Runde abkühlen im See. Das ist schön! In der Mittagspause zieht sich jeder für sich zurück. Ich habe mir Arbeit mitgebracht. Am Montag habe ich eine große Präsentation. Also suche ich mir ein Plätzchen, laufe 1 ½ Stunden hin und her und erzähle den Bäumen und der Wiese etwas über den Bezirk Treptow-Köpenick, dabei immer wieder auf die imaginäre Bezirks-Karte in meinem Rücken zeigend. (Die Präsentation am Montag ist übrigens super gelaufen.) Vielleicht hätte ich mich aber auch mal hinsetzen sollen. Jetzt tun nämlich die Füße weh und die 3. Trainingseinheit steht an – wieder auf dem Fußballplatz mit weichem Rasen. Wenn wir alle zusammen die kleine Form Nguyen Dia üben sieht das bestimmt toll aus. Nach dem Training geht es erneut zum Abkühlen in den See. Nach dem Abendessen sitzen wir wieder alle zusammen – dieses Mal im Seminarraum. Es werden Bücher über Tai Chi vorgestellt. Anschließend erfolgt ein Austausch über die persönlichen Erfahrungen „Tai Chi und Gesundheit“. Das ist wirklich interessant. Spät abends falle ich wie tot ins Bett. Ich schlafe herrlich. Diese Nacht kann mich nichts in meinem Schlaf stören.
Sonntag, 05.07.
Leider hat es geregnet. Daher findet das 4. Training auf einer Betonfläche – aber immerhin unter freiem Himmel - statt. Das Training der letzten Tage hat einen ziemlichen Muskelkater verursacht. Frank zeigt die Schwert-Form. Die habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Nach dem Mittagessen werden die Taschen gepackt und es geht zurück nach Hause. Es war wieder sehr schön und ich habe einiges neues gelernt. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.
Rica

 

[Home] [Verein] [Tai Chi Chuan] [Dang Lang Stil] [Kurse Infos] [Galerien] [Links Dokumente] [Kontakt] [Impressum]

Copyright(c) 2008 Dang Lang Tai Chi Chuan Berlin e.V. - Alle Rechte vorbehalten.
postmaster@danglang-taichi.de